SKI-CLUB HELSA 1953 e.V.

Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > 2014 > DBK-Nacht-OL

DBK-Nacht-OL



Platzierungen der Nordhessen bei Nacht

Am vergangenen Wochenende (29-30.03.2014) fanden in Bernhardswald bei Regensburg die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf statt, am nächsten Tag folgte bei Wald ein Bundesranglistenlauf. An beiden Tagen konnten die angereisten nordhessischen Läufer insgesamt sechs Platzierungen erringen.

   

Oliver, Leon und Valentin

 

Das Gelände war ein typisches Gelände des Bayrischen Waldes. Das Höhenprofil war deutlich ausgeprägt, streckenweise war es recht steil. Forstarbeiten in den vergangenen Wochen machten die Belaufbarkeit des Geländes, das schon im Vorhinein als schwer belaufbar eingeschätzt worden war, noch schwieriger.

 

       

 

Das waren die Bedingungen, unter denen das Rennen stattfand. In der Altersklasse Herren 14 konnte sich Valentin Kollenbach vom Ski-Club Helsa in einer Zeit von 37 Minuten den ersten Platz sichern. Leon Kollenbach, in der Herren 18, erlief einen dritten Platz und musste sich nur zwei Nationalläufern aus Dresden geschlagen geben, wobei er Platz zwei nur um acht Sekunden verpasste. In der Damen 45 musste Brigitte Dersch nur der starken Konkurrenz aus Dresden den Vortritt lassen und wurde ebenfalls Dritte.


Am nächsten Tag ging es bei Wald dann auf einen Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz. Das Gelände war offener und beinhaltete nicht ganz so große Höhendifferenzen, dafür waren die Strecken von kurzen, steilen Anstiegen und flacheren, sehr schnellen Teilen geprägt. Wie der Kartenname „Rock on the Rocks“ schon versprach, war das Gelände durch die vielen Steinformationen sehr detailreich und forderte neben schnellen Laufpassagen auch genaues Kartelesen und das rechtzeitige Herausnehmen der Geschwindigkeit, um Fehler und damit längeres Suchen zu vermeiden, was aufgrund der kurzen Startabstände schnell zu nicht mehr einzuholenden Rückständen führen konnte. Hier platzierten sich drei Läufer des SC Helsa auf dem dritten Platz. Louisa Kollenbach in der D 10, Leon Kollenbach in der H 18 und Brigitte Dersch in der D 45.
PK


Neuigkeiten

Berichte

Skilift/Skischule

Skilift Betriebszeiten:

Mo - Fr: 14:30 - 17:00 Uhr

Sa - So: 10:00 - 17:00 Uhr

  • Kein Betrieb des Skilift
  • Keine Skischule am Samstag
  • Keine Skischule am Sonntag

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login