Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > DM Sprint

DM Sprint

Deutsche Meisterschaften Sprint-OL 2023, BRL-Lang und Deutsche Meisterschaften Sprintstaffel in Zittau

Seniorenstaffel des Ski-Club Helsa läuft auf Platz 4

Am langen Wochenende vom 29.4.-1.5.2023 fanden im Dreiländereck des Zittauer Gebirges die Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL, ein Bundesranglistenlauf auf der Langdistanz im Felsengebiet bei Jonsdorf und die Deutschen Meisterschaften der Sprint-Staffeln statt.

Die Wettkämpfe starteten schon früh am Samstagmorgen um 8.00 Uhr bei Nieselregen und kühlen Temperaturen mit den Qualifikationsläufen in einem ehemaligen Kasernengelände. Die Bahnlegung bot keine großen technischen Schwierigkeiten und war sehr laufbetont. Louisa, Inga, Helga, Martin und Peter konnten sich für das A-Finale qualifizieren, Leon und Brigitte kamen ins B-Finale.

Ab 15.00 Uhr wurden die Finalläufe in der Altstadt von Zittau ausgetragen mit dem Ziel auf dem historischen Marktplatz. Dieser Lauf führte durch die Gassen der Altstadt, enge Durchgänge, überdachte Passagen und kleine Parkanlagen, wodurch die Finalläufe abwechslungsreicher als die Qualifikationsläufe am Vormittag waren. Die besten Ergebnisse erreichten Inga mit Platz 8 (D45) und Louisa mit Platz 9 (D18), sowie Martin mit Platz 10 in einem stark besetzten H50-Finale.

Am Sonntag wurde ein Bundesranglistenlauf auf der Langdistanz im Felsengebiet bei Jonsdorf direkt an der tschechischen Grenze ausgetragen. Dieser Lauf gehörte zur SAXBO (Sächsich-Böhmische-Orientierungslauftage) und war gleichzeitig die Regionalmeisterschaft der Region Jested (Tschechien), was viele tschechische Läufer und Läuferinnen nach Jonsdorf lockte. Insgesamt waren am Sonntag ca. 1500 OLer am Start. Das Zittauer Gebirge verlangte viel Kondition, denn der Wald war stellenweise sehr grün und schwer belaufbar und im letzten Teil um den Nonnenstieg extrem steil und felsig, so dass die Karte für diesen Teil auf 1:5000 vergrößert wurde, damit man die Steine und Felsen besser zuordnen konnte. Trotzdem war das Orientieren oft schwierig und einige kamen schimpfend aus dem Wald zurück. Andere waren nach 11 km und fast 700 Höhenmetern einfach nur fertig. Wir mussten feststellen, dass die tschechischen Läufer weitaus besser mit diesen Felsen zurechtkamen als wir.

Abends hatten die Gastgeber von Turbine Zittau eine Siegerehrung auf der Waldbühne Jonsdorf organisiert, bei der es eine stimmungsvolle Lasershow gab.

Am Sonntagmorgen fanden die Deutschen Sprintstaffel-Meisterschaften in einem offenen Park- und Freizeitgelände in Zittau statt. Wir waren mit 3 Staffeln vertreten: einem Elite-Team  bestehend aus Louisa, Leon, Peter K. und Tinka vom Bovender SV. Die Seniorenstaffel 135-T war besetzt mit Martin, Inga und Christoph vom TV Worpswede. Und in der offenen Staffel Off  Mittel liefen Constantin aus Worpswede, Brigitte und Helga.

Staffelrennen sind immer spannend und alle feuern lautstark ihre Teams an. Doch leider gab es eine technische Panne in der Auswertung der 135-T, so dass für diese Teams keine Zwischenzeiten und Zwischenstände zur Verfügung standen. Niemand hatte so richtig mitbekommen, wie gut unser Team unterwegs war und wie weit sie nach vorne gelaufen waren. Erst mehr als eine Stunde später stand das Ergebnis fest: Platz 4 bei den Deutschen Sprintstaffel-Meisterschaften! Herzlichen Glückwunsch!

Der kleine bittere Beigeschmack war, dass nur 16 sec. auf die Staffel des Post SV Dresden und damit auf die Bronzemedaille gefehlt haben. Vielleicht wäre mit der Ansage der Zwischenzeiten noch das Podest möglich gewesen. Aber diese theoretische Überlegung soll natürlich nicht die tolle Leistung schmälern. Nach Platz 6 der Seniorenstaffel im vergangenen Jahr in Hamburg ist dieser 4. Platz ein weiterer toller Erfolg!

Die Ergebnisse aus Vereinssicht:
DM-Sprint:

• Jeden Dienstag Ski-Club Hallentraining um 18:30 Uhr
  • Jeden Donnerstag Kinder- und Jugendsport (Schulturnhalle) von 17:15-18:15 Uhr
  • Jeden Donnerstag Nordic Walking um 15:00 Uhr am GMZ Helsa
  • Vereinskleidung zum selber auswählen und bestellen