Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > Teamwochenende Bad Freienwalde

Teamwochenende Bad Freienwalde

Herrenstaffel läuft auf Platz 5

Am Wochenende 17./18.06.2023 hatte der ESV Lok Schöneweide nach Bad Freienwalde nordöstlich von Berlin zu den Deutschen Staffelmeisterschaften und den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-OL eingeladen. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr war erst am Dienstag zuvor die endgültige Genehmigung erteilt worden, dass der Wettkampf stattfinden durfte. Und da der Wettergott den OLern offensichtlich wohlgesonnen war, regnete es in der Nacht vor dem Wettkampf, so dass zumindest oberflächlich alles einmal nass war.

Wir fanden einen schönen Buchenmischwald vor, der überwiegend gut belaufbar war. Nach dem Start passierten alle Bahnen zunächst ein Tal, das 25m steil abfiel und auf der anderen Seite wieder erklommen werden musste. Dann ging es über einen flacheren Teil, der am Rand wieder steiler abfiel und durch viele kleine Täler gegliedert war.

Einen guten Wettkampf zeigten unsere H145T-Männer: Martin, Gerrit und Peter K. berichteten von guten Läufen ohne größere Fehler, so dass sie auf Platz 5 kamen.

Auf der Startstrecke bei den Damen D145T lief Inga die zweitbeste Zeit. Das konnten Brigitte und Helga nicht halten, es wurde Platz 8.

Leon ist mit Robin und Julian, zwei befreundeten Läufern von IHW Alex Berlin, in der Rahmen Lang auf Platz 2 gelaufen. Sie mussten nur dem Team von Post SV Dresden 1 den Vortritt lassen. Unser Verein hat leider keine Männer-Elite-Staffel.

Auch Louisa ist bei uns „Einzelkämpferin“, so dass sie mit ihren Freundinnen Emma und Lea vom OL-Team Lippe in der Damen-Elite gestartet ist. Sie hatte jedoch großes Pech. Beim Wechsel lag das Team aussichtsreich auf Platz 3 und Louisa berichtete, dass sie im ersten Teil der Strecke „richtig gut unterwegs gewesen ist“. Doch bei einer kleinen Unachtsamkeit stürzte sie unglücklich und verletzte sich. Sie konnte zwar den Lauf beenden, jedoch nur mit reduziertem Tempo. So stand am Ende Platz 7.

Am Sonntag folgten dann die DBK Mannschaft, bei der nicht nur schnelles Laufen und Orientieren gefragt ist, sondern auch viel Taktik und eine gute Aufteilung der Wahlposten. Auch hier zeigten die H145T-Männer eine gute Leistung und liefen auf Platz 5.

Leon freute sich, dass er in der Herren-Elite starten konnte, da ein Bekannter kurzfristig ausgefallen war und somit ein Platz in der Staffel von USV TU Dresden 2 frei wurde. Er lief mit Marek und Stefan auf Platz 9 ein.

Hier die Ergebnisse aus Vereinssicht:

DM-Staffel:

• DE mit Emma, Lea, Louisa: Platz 7/ OL-Team Lippe
  • RL mit Robin, Julian, Leon: Platz 2
  • D145 T mit Inga, Brigitte, Helga: Platz 8
  • H145 T mit Martin, Gerrit, Peter K.: Platz 5

DBK-Mannschaft:

• DE mit Emma, Lea, Louisa: Platz 6/ OL-Team Lippe
  • HE mit Leon, Marek, Stefan: Platz 9/ USV TU Dresden 2
  • D145 T mit Inga, Brigitte, Helga: Platz 8
  • H145 T mit Martin, Gerrit, Peter K.: Platz 5

• Mitgliederversammlung am 26.04.2024 um 19:00 Uhr