Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > Hessische Meisterschaften

Hessische Meisterschaften

Hessische Meisterschaften an Burg Frankenstein und in Erbach

Am Wochenende 08/09.7.2023 hatte der OLV Steinberg die Hessischen Meisterschaften auf der Langdistanz und im Sprint ausgerichtet. Am Samstag startete die Langdistanz ab 14 Uhr bei sehr schwül-heißem Wetter im Wald an der Burg Frankenstein/ Mühltal. Da wir fast am höchsten Punkt des Bergrückens starteten, war von Beginn an klar, dass wir alles, was wir am Anfang runterlaufen durften, irgendwann im Laufe des Rennens wieder hochlaufen mussten, da das Ziel „oben“ am idyllisch gelegenen Waldsportplatz des TV Nieder-Beerbach lag. Zunächst ging es aber an einem Steilhang entlang mit zahleichen Stein- und Felsformationen, dann musste der Bergrücken mehrmals gekreuzt werden und die Strecke führte durch mehr oder weniger offenen Mischwald. Im Verlauf des Wettkampfes zeigte sich, dass diejenigen die Medaillen bekamen, die sich das Rennen bei der Hitze und nur einem Getränkeposten am besten eingeteilt hatten. Durchkommen war entscheidend und einige mussten mit Kreislaufproblemen sogar aufgeben.

Am besten hatten sich offensichtlich Inga und Louisa das Rennen eingeteilt, denn sie wurden in der D45 und D18 Hessenmeisterinnen.

Am Sonntag zog dann der Läufertross nach Erbach weiter, um die Hessischen Meister und Meisterinnen im Sprint zu suchen. Ausgeschrieben war ein Doppelsprint mit Zeitaddition, der auch für die Deutsche Parktour gewertet wird. Als Wettkampfzentrum diente der historische Markplatz mitten in Erbachs Altstadt. Beide Läufe führten durch die Gassen der Altstadt und in das direkt angrenzende Wohngebiet, so dass auch einige Höhenmeter zu absolvieren waren. Da auch dieser Tag heiß startete, wurde der zweite Lauf vorverlegt, um nicht in die Mittagshitze zu kommen.
In der Addition der beiden Sprints waren Leon, Martin und Peter K.  am schnellsten von unseren Läufern unterwegs. Sie wurden in ihren Altersklassen hessische Vizemeister.

Hier die Ergebnisse aus Vereinssicht:

HM-Lang:

• Jeden Dienstag Ski-Club Hallentraining um 18:30 Uhr
  • Jeden Donnerstag Kinder- und Jugendsport (Schulturnhalle) von 17:15-18:15 Uhr
  • Jeden Donnerstag Nordic Walking um 15:00 Uhr am GMZ Helsa
  • Vereinskleidung zum selber auswählen und bestellen