Sie sind hier:   Startseite > Radfahren > 2013 > Mountainbike Herbstausfahrt

Mountainbike Herbstausfahrt

Am 3.Oktober 2013 um 9:30 Uhr  trafen sich 14 Mountainbiker auf dem Bilsteinparklatz zur mittlerweile traditionellen Herbstausfahrt. Trotz Sonnenschein war es bitterkalt und wir hatten uns warm eingepackt.

Da bei diesen Temperaturen die allgemeine Stimmung eher für eine kürzere Mountainbike-Tour sprach, hatten wir uns am Tag zuvor spontan für eine Fahrt zur Königsalm entschieden. Über die "Kasseler Strasse" und vorbei am "Zollstock" radelten wir Richtung Nieste. Angehalten wurde grundsätzlich nur dort, wo die Sonne durch die Bäume blinzelte. An der Königsalm angekommen, konnten wir sogar in der Sonne auf der Terasse sitzen. Zugegeben, statt kühlem Bier stand uns eher der Sinn nach heißem Kaffee und Tee, und die kuscheligen Fleecedecken auf den Bänken waren auch ganz angenehm. Nach dem Mittagessen radelten wir zurück Richtung Bilstein und bergauf wurde uns dann doch noch warm. Die ursprünglich für diesen Tag geplante Tour zum Schloß Berlepsch holen wir ganz sicher nach.

Vielleicht haben wir ja im nächsten Oktober wieder so tolles Wetter wie bei unserer Herbstausfahrt im Jahr 2011, als wir in kurzen Trikots und Hosen bis zur Teufelskanzel geradelt sind.

Ilona

Einladung

Zur Mountainbike Herbstausfahrt für die ganze Familie treffen sich Mitglieder des SC Helsa und liebe Gäste am Donnerstag, den 3.10.2013 um 9.30 Uhr am Bilsteinparkplatz. Die Tour führt uns zum Schloß Berlepsch oberhalb von Gertenbach. Wir fahren ausschließlich Forstwege, Fahrradwege und teilweise öffentliche Straßen, so dass eine Teilnahme auch mit Touren- oder Trekkingrädern möglich ist. Die Gesamtstrecke geht über 67 km. Für die Kinder und Untrainierten können wir früh morgens die Autos nach Witzenhausen bringen, so dass dort die Tour nach der Station beim Schloß bei ca. 48 km beendet werden kann. Es ist Rucksackverpflegung vorzusehen. Einkehrmöglichkeiten gibt es darüber hinaus im Schloß oder auf dem Hof Hübenthal. Wer will und sich traut, kann am Schloß noch ins Maislabyrinth gehen. Die Anstiege halten sich bis auf einen recht knackigen hinauf zum Schloß wirklich in Grenzen und sind für alle zu schaffen ! Auf der großen Runde bis zurück zum Startpunkt auf dem Bilsteinparkplatz jedoch summieren sich die Höhenmeter dann doch auf immerhin knapp 800 hm.

Rückfragen und Anmeldungen bei U.Lohrmann 05604/4292