Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > HM Lang

HM Lang

Hessische Meisterschaften 2024 in Külsheim und Wertheim

Die diesjährige Wettkampfsaison startete schon früh im Jahr mit den Hessischen Meisterschaften am ersten Märzwochenende (02-03.03.2024). Ungewöhnlich war auch die hohe Teilnehmerzahl mit über 500 Läuferinnen und Läufern, denn diesmal fanden die Hessischen Meisterschaften im Rahmen des 4-Löwenpokals statt, d.h. gemeinsam wurden die Landesmeisterschaften von Hessen, Rheinhessen, Baden, Schwaben und ein Ranglistenlauf von Bayern ausgerichtet. Die Langdistanz wurde im nördlichsten Zipfel von Baden in Külsheim und der Sprint im nordbayrischen Wertheim gelaufen. Insgesamt gehörten zum 4-Löwenpokal 4 Läufe, denn außer Langdistanz und Sprint konnte noch ein Nachtsprint und eine Sprintstaffel absolviert werden.

Der erste Lauf des Wochenendes war die Langdistanz. Am Samstagmittag starteten wir vom Sportplatz in Külsheim in den nahegelegenen Wald. Vom Veranstalter wurde uns ein „wunderbar offener, relativ detailarmer Hochwald mit einem normal ausgeprägten Wegenetz und moderaten Anstiegen“ versprochen. Als Nordhessen, die grüne verwachsene Wälder gewöhnt sind, konnten wir uns kaum vorstellen, dass es sowas noch gibt. Aber die Veranstalter hatten recht und da der Wald wirklich offen und relativ detailarm war, mussten wir umso genauer orientieren und durften auch die Kompassarbeit nicht vernachlässigen, um am richtigen Posten anzukommen.
In der Wertung zur Hessischen Meisterschaft belegten Martin in der H45 und Peter K. in der H55 den Bronzerang.

Maciej lief seinen ersten Wettkampf und kam auf der offenen roten Bahn (mittellang und schwer) im Mittelfeld ins Ziel.

Louisa startete dieses Jahr das erste Mal in der Damenhauptklasse D19-, was eine sehr viel längere und auch schwerere Bahn als bisher bedeutete.

Nachdem wir das Speisen- und Getränkeangebot des Külsheimer Sportvereins genossen hatten, wurden zunächst die Zimmer in der nahegelegenen Jugendherberge bezogen, die der Veranstalter komplett für den 4-Löwenpokal reserviert hatte. Ab 19 Uhr fanden sich alle wieder am Sportplatz ein und es startete die zweite Etappe, der Nachtsprint durch die Külsheimer Altstadt und um das Külsheimer Schloß.

Maciej freute sich riesig, dass er bei diesem Nachtsprint so gut durch die Gassen kam und die offene Klasse nicht nur in der Hessenwertung, sondern in der Gesamtwertung gewann.
Am nächsten Morgen fuhren wir ins 30 km entfernte Wertheim, denn dort sollte die 3. Etappe, für uns die Hessischen Meisterschaften Sprint, und zum Abschluss noch eine Sprintstaffel stattfinden. Wer Wertheim kennt, der weiß, was das für diese beiden Läufe bedeutet: enge Gassen und Durchgänge, verwinkelte Fachwerkhäuser, kleine Hinterhöfe, viele Treppen und über allem, die am Berg thronende Burg. Alle Läuferinnen und Läufer mussten die steile Kopfsteinpflasterstraße zur Burg hoch und so mancher wünschte sich oben ein Sauerstoffzelt. Doch offensichtlich waren alle gut aus dem Wintertraining gekommen, denn es gab keine Ausfälle und einige suchten zwar die Posten innerhalb und außerhalb der Burgmauern, kamen aber letztendlich zum Ziel an der Uferpromenade des Mains.

Helga, Martin und Peter K. erreichten in der Wertung zur Hessischen Meisterschaft Sprint Platz 3.
In der Mittagspause wurde die Gesamtwertung des 4-Löwenpokals geehrt. In der Länderwertung gewann Bayern die ausgelobten 300€ für die Nachwuchsarbeit im D-Kader.
Zum Abschluss starteten die Sprintstaffeln vom Mainufer durch die Altstadt und nochmal hoch zur Burg. Unsere Staffel mit Leon, Maciej und Louisa entsprach nicht der vorgeschriebenen Alterszusammensetzung und startete deshalb außer Konkurrenz. Damit stand der Spaß im Vordergrund und es war eine gute Gelegenheit den Ablauf einer Sprintstaffel für kommende Meisterschaften zu üben. Für Maciej war es die erste Staffelteilnahme und er musste feststellen, dass es nicht so einfach ist sich nicht irritieren zu lassen, wenn mehr als 120 Staffeln gleichzeitig durch die engen Altstadtgassen rennen.

Die Ergebnisse aus Vereinssicht:
Hessische Meisterschaften Lang:

• Jeden Dienstag Ski-Club Hallentraining um 18:30 Uhr
  • Jeden Donnerstag Kinder- und Jugendsport (Schulturnhalle) von 17:15-18:15 Uhr
  • Jeden Donnerstag Nordic Walking um 15:00 Uhr am GMZ Helsa
  • Vereinskleidung zum selber auswählen und bestellen