Sie sind hier:   Startseite > Radfahren > 2013 > Familien Erlebnistour 2013

Familien Erlebnistour 2013

Am 22/23.06.13 fand nun bereits im dritten Jahr die Familien Erlebnistour des Ski-Club Helsa statt. Diesmal führte uns die Reise nach Korbach, wo wir in der Jugendherberge am Samstag Morgen unser Basislager aufschlugen. Gegen 10:30 Uhr verluden 15 Teilnehmer am Bahnhof Korbach Ihre Fahrräder in die Uplandbahn, die uns nach Willingen brachte. Von hier aus ging es vorbei an der Ettelsberg-Bahn zur Eishalle, wo die Kinder und auch so mancher Erwachsene im kleinen Bikepark mit seinen Schanzen und Steilkurven ihre Fahrkünste unter Beweis stellen konnten. Nun ging es weiter nach Stryck zur Skisprungschanze. Kurz darauf auf unserem Weg weiter in Richtung Korbach, machten wir noch Halt im Biathlon-Stadion. Weiter ging es dem Radweg R5 folgend vorbei an Usseln durch die Felder, Wiesen und Wälder, Teilstücke jedoch auch auf Landstraßen. In Bömighausen am See machten wir eine ausgiebige Rast und stärkten uns mit der Mittagsjause für die letzten Kilometer der Tour. Ein letzter sehr steiler Anstieg musste jedoch bei unserem "Schlenker" nach Goldhausen zur Eisenberghütte noch genommen werden. Hier konnte der Kaffeedurst und der Hunger mit leckerem Kuchen gestillt werden. Wir genossen noch die schöne Aussicht, die Kinder hatten dann auch wieder zu Kräften gefunden und tobten sich auf dem Spiel- und Bolzplatz aus. Gegen 17:00 Uhr brachen wir auf, um die letzten Kilometer zurück zur Jugendherberge zu absolvieren.

Hier erwartete uns ab 18:00 Uhr ein leckeres Grillbuffet mit allerlei Salaten. Die Kiddies konnten sich anschließend noch um die Jugendherberge herum austoben und die Erwachsenen klönten bei Bier und Wein noch bis in den späten Abend.

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht konnten wir uns am Sonntag Morgen am umfangreichen Frühstücksbuffet nach Herzenslust bedienen. Leider regnete es am Morgen und aufgrund der Temperaturen von gerade mal 14°C entschlossen wir uns, das geplante Wasserskifahren am Twistesee unter diesen Umständen ausfallen zu lassen. Statt dessen beschlossen wir nach Willingen ins Lagunenbad zu fahren. Hier konnten sich die Kids im Wasser und auf den tollen Rutschen nochmal richtig austoben. Das Erlebniswochenende ließen wir dann in Willingen bei Burger und Pommes zünftig ausklingen.

Start in Willingen bei Sonnenschein

Mittagsjause am See

Die "Kleinen" bei der Stärkung an der Eisenberghütte in Goldhausen
Die "Alten" bei Kaffee, Kuchen und isotonischen Hefegetränken