Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2023 > Nachruf Josi Flegel

Nachruf Josi Flegel

Liebe Elsbeth, Angehörige, sehr geehrte Trauergemeinde!

Im Auftrag des Vorsitzenden des Ski-Clubs Helsa Manfred Schröder, auch in meiner Eigenschaft als an Jahren ältestes Ski-Club Mitglied möchte ich einige Worte des Gedenkens an unseren verstorbenen Skifreund Josi Flegel sagen:

Wenn Sie in den Wintermonaten die Sportübertragungen über Wintersport im Fernsehen verfolgt haben, dann sahen Sie die Skispringer weit über 100m springen, z.B. auf der Mühlenkopfschanze in Willingen oder am legendären Berg Isel bei Innsbruck.

Unser verstorbenen Skifreund Josi Flegel hatte in seiner Jugend das Talent und das Können, auch diese Weiten zu springen. Die Schanzen waren nicht groß genug- Aber Josi kannte alle Sprungschanzen in der Region, am Ziegenköpfchen im Habichtswald, die Schanzen in Retterrode oder am Hohen Meißner und dann natürlich die 3 Sprungschanzen am Buchberg in Helsa.

Unser Skifreund half nicht nur wochenlang beim Bau sondern er zeigte auch sein einmalige Talent bei der tollkühnen Anfahrt durch die Buchen zum selbstgezimmerten Sprungtisch und beim riskanten Auslauf über den Wedemannbach.

Josi Flegel hatte die Gene eines begnadeten Springers und Langläufers Am Wurmberg bei Braunlage im Harz sprang er später über 60 m weit. Er gab aber auch seine Fähigkeiten weiter an die nachfolgende Generation, z.B. an Wilfried Ahrens und Manfred Schröder. Wenn beim Skiclub Helsa ehrenamtlicher Einsatz gefragt war, Josi war dabei. Z.B. konnte unser Wettkampfleiter Winne Rode bei den vielen Großveranstaltungen im Orientierungslauf immer auf Josi Flegel zählen.

In den spätere  Jahren schaute unser Freund von der Terrasse seines Hauses stets zum Buchberg, vielleicht etwas wehmütig, aber auch stolz auf ein ausgefülltes und erfolgreiches Sportlerleben.

Vielleicht ist dabei aber auch die Aussage entstanden, die so bezeichnend für unseren Josi ist, In fröhlicher Runde sagte er einmal verschmitzt:

"Wenn ich einmal im Lotte gewinne, dann kaufe ich den Buchberg und dann bauen wir eine große Skisprungschanze"

Lieber Josi, Du bist nicht mehr unter uns. Deine Ski-Club Familie wird Dich in liebevoller Erinnerung behalten. Und ich verspreche Dir: "Sollte noch einmal am Buchberg eine Skisprungschanze gebaut werden, dann wird sie Deinen Namen tragen:  Josi-Flegel-Skisprungschanze“

Paul Engel, 06.04.2023

Nachruf

Mit großem Entsetzen haben wir erfahren müssen, dass am Mittwoch den 08.03.2023 unser Gründungsmitglied und großer Unterstützer des Vereins,

Josi Flegel

im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Josi Flegel war von Anfang an beim Ski-Club Helsa dabei. Er war einer unserer Gründer und hatte sein Herz dem Sprunglauf verschrieben. Viele große Erfolge konnte er verbuchen. Man nannte ihn auch liebevoll "Den Adler von Helsa". Josi hat die Anfänge des Skisprunglauf im Ski-Club Helsa geprägt, er war ein Vorbild und Motivator. Vielen Kindern und Jugendlichen im Ski-Club Helsa hat er den Weg in die Spur und über den Backen einer Sprungschanze gezeigt. Ich persönlich habe ihm sehr viel zu Verdanken. Josi war auch im Orientierungslauf sehr aktiv, er war einer der immer da war, wenn irgendwo im Verein Not am Mann war.

Nach seiner aktiven Zeit hat er sich etwas zurückgezogen, aber er verfolgte immer mit großem Interesse das Geschehen des Ski-Club Helsa. Noch vor gar nicht so langer Zeit sagte mir Josi, wenn ich einmal im Lotte gewinne, dann kauf ich den Skihang am Buchberg - dort, wo auch unsere Sprungschanzen standen und dann bauen wir wieder eine neue Sprungschanze. Es soll wohl immer ein Wunsch bleiben.

Der Ski-Club Helsa verliert mit Josi Flegel nicht nur ein hoch geschätztes Gründungsmitglied, sondern auch einen lieben Freund und Gönner.

Für seine langjährige Treue und Verbundenheit sagen wir ein letztes Dankeschön.

Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ski-Club Helsa 1953 e.V.
Manfred Schröder

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen"
Albert Schweizer