Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2023 > Jubiläum 2023

Jubiläum 2023

Feier 70 Jahre Ski-Club Helsa 1953 e. V. am 08. und 09. Juli 2023

Bereits am 29.04.2023 wurde auf der Mitgliederversammlung des Ski-Club Helsa 1953 e. V.  DAS Team FESTAUSSSCHUSS gebildet, welches die Ausrichtung der 70-Jahr-Feier des Vereins vorbereitet.

Ein fester Stamm von ca. 15 Mitgliedern traf sich regelmäßig für Absprachen, wie dieses Fest gestaltet werden sollte. Aus dem 15 Leuten entstanden kleine Teams von 2-5 Leuten, die sich zu bestimmten Themen des Festes absprachen.
So übernahm jeder dieses Festausschusses bestimmt Kernaufgaben, z. B. die MUSIK, das ESSEN, die GETRÄNKE, die MODENSCHAU, die FOTO und DIASCHAU, den FLYER und den AUFKLEBER,  den SCHRIFTKRAM (Einladungen, Urkunden schreiben und verschicken) sowie das FAMILIENANGEBOT mit Spiel und Sportangebot.
Vieles musste entschieden werden, der Termin rückte immer näher, wir bekamen auch manchmal kalte Füße, weil niemand genau abschätzen konnte, wie viele Menschen erwartet werden.
Immerhin hat der Wettergott es gut gemeint, das Wochenende war herrlich warmes Wetter vorhergesagt.

So war es dann auch, alles war super geplant und JEDER in den Teams hat ALLES gegeben, damit das Fest ein Erfolg wird und es den Gästen und uns selbst an nichts mangelt.
Es war superwarm, alles konnte draußen stattfinden. Der 1. Vorsitzende Manfred Schröder eröffnete mit einem umfangreichen geschichtlichen Rückblick das Fest und übergab das Wort an Gäste, z. B. an Jens Aue, den stellvertretenden Bürgermeister Helsa; Bernhard Mädler, Skibezirk III; Peter Strohs für den Förderverein Schwimmbad Helsa; Frank Krumpholz für den Verein TGG Großalmerode und Frank Bartram für die Dorfgemeinschaft Helsa. Sehr emotional wurde es, als Iris, die Tochter von Josi Flegel - eines unserer Vereinsgründer und langjähriger Freund und Skikamerad - ans Mikrofon trat. Zum Bedauern verstarb Josi Anfang März dieses Jahr im Alter von 83 Jahren nach kurzer Krankheit. Nach einem würdevollen Rückblick auf seine große Leidenschaft des Skisports und legendären Sprüngen und Abfahrten betont Iris, wie sehr Josi sich auf die Feier gefreut habe und gern mit uns gefeiert hätte.

Im weiteren Verlauf wurden sehr viele Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, beginnend mit 25 Jahren bis zu über 60 Jahren Mitgliedschaft.

Besondere Auszeichnungen durch Bernhard Mädler vom Skibezirk III erhielten Winne Rode und Wolfgang Braun, ihnen wurde der Ehrenbrief vom HSV für besondere Leistungen für den Verein überreicht.

Abschließend richten Heike Engel als 2. Vorsitzende und Paul Engel als ehemaliger 1. Vorsitzender besondere Worte an Manfred Schröder. Manfred Schröder, der nicht nur erst 62 Jahre Vereinsmitglied ist, sondern auch seit 33 Jahren den 1. Vorsitz des Vereins inne hat, dies gebührt besondere Wertschätzung. Manfred hält im Besonderen alle Bereiche des Vereins zusammen und das mit sehr viel Freude in einem immer jünger werdenden Team.

Nach diesem „offiziellen Teil“ wird dann aber endlich gefeiert. Gleich drei sportliche „Models“ (Marvin, Maxi und Basti) zeigten in einer Modenschau, wie die Vereinskleidung und auch das Sportmaterial „mit der Zeit“ gingen. Benny gestaltete eine Tombola sehr professionell und unterhaltsam, der Erlös kommt dem Schwimmbad Helsa zugute. Danken möchten wir allen Sponsoren, die uns eine Vielzahl von Preisen für diese Verlosung zur Verfügung stellten.

Am Samstagabend war es dann einfach nur schön, mit den vielen Lampion-Lichtern und dem milden Klima konnte sich nun aber wirklich jeder - der noch in der Lage war - entspannen und diese Feier genießen.

Am nächsten Morgen gab es u. a. ein zünftiges Weißwurstfrühstück, aber auch noch alle anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Familie. Es gab einen Stand für Glitzertattoos von Lisa und Anna, die Möglichkeit des Grasskifahrens und einen Informationsstand der Vertretung des Landes Hessen (Nord) bei der Europäische Union, an der sich v. a. Kinder über die EU schlau machen konnten, Bilder malen oder eine EU-Stern mit Wünschen an einen Baum hängen konnten.

Allen denen zu heiß wurde, konnten sich unter einem Rasensprenger abkühlen, was nicht nur die Kinder super fanden, sondern z. B. auch das Team des Essenstandes, denen hinter den Pfannen und Töpfen recht heiß wurde.

So ging diese Feier gemütlich zu Ende. Wir freuen uns auf die nächste Feier, spätestens in 5 Jahren – also im Jahr 2028, wenn der Ski-Club Helsa 1953 e. V.  75-jähriges Vereinsjubiläum hat.

Bericht: Heike Engel (2. Vorsitzende)

Galerie:

70-Jahrfeier auf der Franzensbaude am 08/09.07.2023 (Fotos: H.Halpape und Peter Strohs)

« Voriges Bild Bild 1 / 87 Nächstes Bild »

23-07-08 14-34-22 0494.jpg

Flyer:

Festprogramm:

Samstag: 8. Juli

• 14:00 Uhr: Eröffnungsrede und Grußworte der Gäste
  • 14:30 Uhr: Ehrungen
  • 17:00 Uhr: Modenschau
  • 20:30 Uhr: Partymusik (open end :-).

Sonntag, 9. Juli

• 10:00 - 13:00 Uhr: Trachtenfrühstück!  Rustikal mit Brezeln und Weißwurst.

Tipp: Sonntag ist Familientag! Mit Tombola, Kindersport, Grasski, Orientierungslauf, Schaumkopfmaschine und vielem mehr!

Wir freuen uns auf euch!

Ski-Club Helsa

Hinweis: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

• Mitgliederversammlung am 26.04.2024 um 19:00 Uhr
  • Skilift Abbau am 27.04.2024 um 09:00 Uhr
  • Rundschreiben 03.2024 zum Download
  • Frühjahrswanderung am 28.04.2024 um 10:00 Uhr