Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2022 > Sommer Zeltlager

Sommer Zeltlager

Abenteuer, Action, Natur: unser Wochenende beim Zelten an der Franzensbaude

Zwischen 08.07. und 10.07. hat der Ski-Club Helsa Kinder und deren Eltern zum Zelten an der Franzensbaude eingeladen.

Am Freitagnachmittag  angekommen, wurden schnell die Zelte aufgeschlagen und anschließend haben die Kinder gleich Holz und Zundermaterial in der Umgebung besorgt. Arik gelang es mit ein wenig Hilfestellung von Anna nach einigen Versuchen das Feuer mit einem Messer und einem Magnesiumstift anzufachen und nach einiger Zeit konnten die ersten Stockbrote über dem Feuer gebacken werden. In der Dämmerung starteten wir zur ersten Nachtwanderung an dem Wochenende. Ein sehr schönes Naturerlebnis, wir konnten im Wald unter anderem Glühwürmchen und Fledermäuse beobachten. Und dann gab es für alle, die sich trauten, noch eine Mutprobe zu bestehen.

Am Samstagvormittag wanderten wir von der Franzensbaude zur Sandgrube. Anschließend im Lager wieder angekommen, konnten die Kinder Bogenschießen, Armbänder knüpfen, Messer aus Holz schnitzen oder mit dem Sommerschlitten fahren. Und wer Hunger hatte, konnte sich mit Pizza, Bratwurst, Steaks, Salaten und zum Dessert mit gegrillten Marshmallows den Bauch vollschlagen. Auch Samstagabend machten wir eine kleine Wanderung und danach gab es noch gemütliche Stunden an der Feuerschale unterm (gelegentlich verregneten) Sommerhimmel. Alle fielen irgendwann müde, aber zufrieden in Zelt und Schlafsack.

Deswegen haben wir am Sonntagmorgen spät gefrühstückt und anschließend langsam die Zelte abgebaut. Insgesamt war es für Kinder und Eltern ein tolles, kurzweiliges Wochenende im Freien. Wir haben dort viele schöne Erlebnisse gehabt, an die wir gerne zurückdenken werden. Vielen Dank für alle, die es organisiert und mitgeholfen haben.

K. Bornemann

Anmeldung zum Download

• Mitgliederversammlung am 26.04.2024 um 19:00 Uhr
  • Skilift Abbau am 27.04.2024 um 09:00 Uhr