Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > Sprint Eschenstruth > Bericht

Helsaer Frühlingssprint

3. Wertungslauf zur Deutschen Parktour in Eschenstruth

Am 4. und 5. Mai fand das Nordhessische Sprintwochenende mit den Wertungsläufen 2 und 3 zur Deutschen Parktour statt. Der OSC Kassel richtete am Samstag 04.05.2024 einen Abendsprint in Kaufungen rund um die Stiftskirche aus. Am Sonntag 05.05.2024 waren wir Ausrichter eines Doppelsprints mit Zeitaddition in Eschenstruth.

Bereits um 7.00 Uhr trafen sich die Postensetzer am Sportlerheim der TSG Eschenstruth, um die Posten zu sortieren und frühzeitig ins Gelände zu bringen. Ab 7.30 Uhr rückte das Verpflegungsteam an, das für das leibliche Wohl der Läufer und Helfer sorgte.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete für 70 Läufer und Läuferinnen aus den Altersklassen D/H12 bis D/H75 der erste Lauf auf der Karte Eschenstruth-Kirche. Der Lauf führte vom Start gegenüber der Feuerwehr hoch ins verwinkelte Dorf rund um die Kirche. Auf dem Weg dorthin standen einige Läufer, die ihre Routenwahl nicht sauber durchgeplant hatten, vor „dem Haus“, das mitten auf der Straße stehend die direkte Route zu Posten 74 und 75 versperrte. Nach einem Umweg und den Höhenmetern galt es kühlen Kopf zu bewahren, um sich in den Gassen zurecht zu finden. Auf einer langen Routenwahl, die zusätzlich durch eine künstliche Straßensperre erschwert wurde, ging es zum Europaplatz. Dort waren mehrere Posten anzulaufen, die durch künstliche Zäune labyrinthartig abtrassiert waren. Ziel war an der Unterführung.

Nach einer Umbaupause, in der die Postensetzer die Posten einsammelten, neu sortierten und wieder ins Gelände brachten, startete der zweite Lauf um 12.00 Uhr mit einem Massenstart. Auf den gegabelten Strecken sorgte ein Schmetterling im Neubauviertel dafür, dass sich das Feld sofort auseinanderzog. Die lange Routenwahl diesmal aus nordwestlicher Richtung in den alten Dorfkern erforderte gute Renneinteilung, damit die Konzentration am Ende des Berges noch ausreichend vorhanden war. Nach mehreren kurzen Posten im Dorf ging es bergab und mit Schwung aufs Schulgelände, das nochmal mit vielen gegabelten Posten aufwartete.

Die meisten jüngeren Läufer und Läuferinnen auf der Elitebahn hatten sichtlich Spaß an den fordernden Bahnen mit ihren Gabelungsposten und künstlichen Sperren. Bei manchen meist älteren Läufern traf das nicht bei allen auf Gegenliebe, besonders wenn Disqualifikationen ausgesprochen werden mussten, wenn Sperren nicht beachtet wurden. So gab es reichlich Gesprächsstoff bei der anschließenden Auswertung bei Bratwürstchen, Grillkäse, Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss wurden die Kinder- und Jugendklassen bei einer kleinen Siegerehrung geehrt:

D/H 12:

• Platz 1: Anna Knaup/ Braunschweiger MTV
  • Platz 2 Emma Sterzing/ Ski-Club Helsa
  • Platz 3 Heidi Hadeler/ Ski-Club Helsa

D 14:

• Platz 1: Anna Basic/ Ski-Club Helsa
  • Platz 2: Andzhelina Andrieieva/ Braunschweiger MTV

H14:

• Platz 1: Henrik Hadeler/ Ski-Club Helsa
  • Platz 2: Espen Liebing/ Bovender SV

Hier die Ergebnisse aus Vereinssicht vom Abendsprint in Kaufungen:

• Anna B.: Platz 2/ D14
  • Louisa: Platz 8 /DE
  • Leon: Platz 4/HE
  • Martin: Platz 3/H45
  • Gerrit: Platz 2/ H45
  • Brigitte: Platz 8/D55
  • Uta: Platz 3/D55
  • Peter K.: Platz 4/ H55

Übereinstimmend stellten die Ausrichter OSC Kassel und Ski-Club Helsa fest, dass es ein gelungenes DPT-Sprint-Wochenende war, das im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholt werden sollte.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Wettkampf nicht durchzuführen ist. Auch herzlichen Dank an den Bürgermeister und die Gemeinde Helsa/ Eschenstruth für ihre Unterstützung, sowie der TSG Eschenstruth dass wir das Sportlerheim als WKZ nutzen durften.

• Stadtradeln vom 25.05 - 14.06.2024
  • Jeden Donnerstag Kinder- und Jugendsport (Schulturnhalle) von 17:15-18:15 Uhr
  • Jeden Donnerstag Nordic Walking um 15:00 Uhr am GMZ Helsa
  • Vereinskleidung zum selber auswählen und bestellen