Sie sind hier:   Startseite > Ski Alpin > Winter 2015/16 > Alpine Schüler-M 2016

Alpine Schüler-M 2016

Alpine Schülermeisterschaft des WSV 2016 in Altastenberg

Am 23.01 und 24.01.16  richtete der Westdeutsche Skiverband (WSV) seine Schülermeisterschaften am Westfalenhang in Altastenberg aus. Dies war das erste offizielle Schülerrennen in dieser Saison und somit war die Nervosität bei allen Rennläufern und Betreuern spürbar. Der Ski-Club Helsa wurde durch Tim Thöne in der Klasse U14 vertreten.

Nach Eisregen und bei Nebel musste am Samstag ein Riesenslalom auf der Rennstrecke Westfalenhang I, über eine Strecke von 550m und 21 Toren, gemeistert werden. 49 Starter gingen in den Klassen U14 und U16 an den Start. In der Altersklasse U14 (Jahrgang 2002 und 2003) fuhr Tim Thöne auf Platz drei und konnte so das „Stockerl“ erklimmen.

Tim in der Bildmitte

In der Nacht kam der Wetterumschwung auch im Hochsauerlandkreis an. Bei Nieselregen und Nebel stand am Sonntagmorgen der Slalom auf dem Programm. Der Veranstalter versuchte das Rennen mit diesmal 55 Teilnehmern zügig durchzuführen, da die Wetterumstände die Piste immer weicher machten. Für die Jungs, die immer nach den Mädchen starten, wurde somit die Piste immer schlechter, was auch die Ausfallquote mit über 40% der Starter widerspiegelt.

Tim Thöne konnte hier erneut den dritten Platz einfahren und somit vom Wochenende zwei dicke Pokale mit nach Hause nehmen und konnte sich, in seinen ersten DSV Punkterennen überhaupt, gute Punkte einfahren, so dass er bereits bei den nächsten Rennen einen Startplatz weiter vorn belegen kann.