Sie sind hier:   Startseite > Radfahren > 2010 > MTB Fahrtechnik Training 15.05.2010

MTB Fahrtechnik Training 15.05.2010

Die Volkshochschule Kassel bot am 15.05./5.06. und 19.06.2010 ein Mountainbike Fahrtechniktraining für Kinder von 8-12 Jahren an. Die Lerninhalte umfassen folgende Techniken des Mountainbikefahrens: Extrem langsames Fahren, enge Wendungen und Kurven, richtiges Bremsen, Bergauf- und Bergabfahren, sowie das richtige Schalten.

Drei unserer Skiclub-Kids nahmen am 15.05.2010 am Kurs teil. Beginn und Startpunkt war um 11:00 Uhr unter der Autobahnbrücke Niestetal-Sandershausen. Herr Jörg Führer leitet das Training.

Leider war der Wettergott ungnädig mit den Kids und dem Trainer ! Dessen kurze Radlerhose konnte nicht über die Temperaturen von ca. 8 °C hinwegtäuschen !

Dank der Erfahrungen aus dem "Hochgebirge" sind unsere Kids jedoch mit der richtigen Kleidung ausgerüstet. So konnten Sie den eisigen Temperaturen und dem starken Wind unter der Brücke trotzen !

Nach einer ersten Einweisung ging es mit dem Trainer ins Gelände, um dort die Lernziele zu vermitteln, was nach den Erzählungen unserer Kids gut gelungen ist und Spaß gemacht hat.

Kurz nach 15:00 Uhr kamen die Kinder wohlbehalten zurück und wurden von den Servicefahrzeugen schon erwartet. Zur Belohnung gab es noch Urkunden für die Teilnehmer/Teilnehmerinnen die stolz in Empfang genommen wurden !

24.05.2010 Ulf Lohrmann