LRL-Sprint Bovenden

LRL-Sprint in Bovenden

Der Start in die Orientierungslauf-Wettkampfsaison 2023 war am Sa. 22.4.2023 in Bovenden mit einem Landesranglistenlauf auf der Sprintdistanz. Der SV Bovenden hat zwei im Charakter unterschiedliche Läufe geplant: Der erste Lauf fand im alten Dorfkern von Bovenden statt, d.h. enge Gassen, verwinkelte Ecken bei hohem Lauftempo. Der zweite Lauf führte die Läuferinnen und Läufer in ein 70er-Jahre Wohnblockgebiet, am Hang gelegen, viele Treppen, über weniger gut belaufbare Wiesen und dann mit hohem Lauftempo in das Areal um das Bürgerhaus Bovenden mit zwei Laufebenen, unübersichtlich, was zu Fehlern einlud, wenn das Tempo nicht rechtzeitig deutlich gedrosselt wurde. Der Lauf endete über eine Passage am Schulgelände auf dem Sportplatz des SV Bovenden.

Vom Ski-Club Helsa lief Anna ihren ersten Landesranglistenlauf und erreichte in der Gesamtwertung beider Läufe Platz 2 in der D12. Leon lag nach dem laufbetonten ersten Lauf noch auf Platz 7, in dem technisch schwierigeren zweiten Lauf konnte er sich noch auf Platz 3 verbessern (H19-Lang).

Ergebnisse aus Vereinssicht:
Anna: Platz 2/ D12