DM-Mittel

OL-Wochenende in Willebadessen: DPT-Sprint, DM-Mittel und BRL-Lang
Vom 5.-7. Mai 2023 hatte die Ausrichtergemeinschaft Ost-Westfalen-Lippe nach Willebadessen zu einem Parktoursprint, der Deutschen Meisterschaft auf der Mitteldistanz und einem BRL-Lang eingeladen.

Erfreulicherweise hatten wir dieses Wochenende nur eine kurze Anreise und mussten nicht quer durch die halbe Republik reisen. Entsprechend entspannt kamen die ersten Läufer und Läuferinnen am Freitagnachmittag am WKZ in Willebadessen an, um mit einem Parktoursprint in das Wochenende zu starten. Den Sprint hatte die OL-Jugend vom OL-Team Lippe durch den Ort und im Park des Schlosses organisiert. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, denn nach einem Platzregen ging es fließend in einen ausgiebigen Landregen über. Zum Startbeginn ließ der Regen zum Glück etwas nach, so dass es stellenweise zwar sehr rutschig, aber sonst ok war. Abends hatte der Schlossherr zu einem „Come together“ bei Gegrilltem und Kaltgetränken rund um wärmende Feuerkörbe eingeladen. Leider machte auch hier der Regen einen Strich durch das gemütliche Beisammensein, so dass wir uns bald nach innen verziehen mussten.

Der Samstag begann damit, dass recht zeitig einer vom Ausrichterteam im Massenlager die Ansage machte, dass die Parkwiese „abgesoffen“ sei und schon die ersten Autos rausgezogen werden mussten. Daher mussten alle Autos im Ort bleiben und der Weg zur Zielwiese zu Fuß zurückgelegt werden. Damit das alle schaffen konnten, wurde die Startzeit um eine Stunde nach hinten verschoben. Also machten wir uns nach dem Frühstück mit unseren Klamotten, Verpflegung, Vereinszelt usw. auf den 2,5 km langen Fußweg zur Zielwiese. Diese lag sehr malerisch an einem Hang am Rand des Eggegebirges. An diesem Tag war auch das Wetter besser und später kam sogar die Sonne zum Vorschein.

Bei der DM mussten wir feststellen, dass bei den zunächst recht einfach anmutenden Bahnen die Schwierigkeit im Detail steckte. Der Wald war abwechslungsreich, zunächst führten die Bahnen durch offenen Buchenhochwald, in dem ein hohes Tempo gelaufen werden musste. Dann ging es über schlecht belaufbare Kahlschläge in steiniges Gebiet. Am Ende der Bahnen, als sich auch die Höhenmeter in den Beinen bemerkbar machten, musste man nochmal die ganze Konzentration zusammennehmen, denn es gab eine sehr grüne Passage, in der man schnell an den Posten vorbeilaufen konnte, bevor die Läufer ein langer Zielhang erwartete.

Gewohnt souverän war Gerrit. Obwohl es in diesem Jahr sein erster Wettkampf war, lief er auf Platz 4. Dabei fehlten ihm nur 10 sec auf den Bronzerang. Caro kam mit Platz 9 ebenfalls unter die Top Ten.

Gerd freute sich nach vielen Jahren der OL-Abstinenz über das Erreichen der Ziellinie bei der Deutschen Meisterschaft. Und unser jüngster Teilnehmer Benjamin gab sein Debüt auf nationaler Ebene und absolvierte die H14-Bahn.

Abends fand die Siegerehrung in einem Innenhof des Schlosses mit historischer Kulisse statt. Da ist das Ausrichter-Team zu beneiden, die einen Schlossherren in ihren Reihen haben, der nicht nur den Park für den Sprint und den Schlosshof für die Siegerehrung, sondern auch seine Wälder für die Wettkämpfe zur Verfügung gestellt hat.

Am Sonntagmorgen machte sich der ganze OL-Tross wieder auf den langen Fußmarsch zur Zielwiese. Es folgte ein Bundesranglistenlauf auf der Langdistanz der noch einmal viele Höhenmeter und Routenwahlen zu bieten hatte. Gerrit berichtete, dass er mit angezogener Handbremse gelaufen sei. Trotzdem gelang ihm wiederum ein 4. Platz. Louisa und Caro erreichten Platz 9.

Die Ergebnisse aus Vereinssicht:

DPT-Sprint:

DM-Mittel: