Sie sind hier:   Startseite > Orientierungslauf > 2021 > OL-Wochenende in Hahnenklee

OL-Wochenende in Hahnenklee

Nach einer langen Coronapandemie-bedingten Wettkampfpause sind wir mit zwei Wettkämpfen in Hahnenklee in die neue OL-Saison gestartet.

Am Samstag 19.06.2021 hatte der OLV Uslar einen Drei-Bahnen-Sprint in dem kleinen Ort im Harz organisiert. 74 Damen, 74 Herren und 11 Kinder liefen am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen durch ein nur von wenigen Touristen besuchtes Dorf und durch einen Park mit zwei  größeren Teichen, die dann auch für Routenwahlaufgaben genutzt wurden.

Am Sonntag 20.06.2021 hat der MTK Bad Harzburg zusammen mit der TU Clausthal die Deutschen Hochschulmeisterschaften und parallel dazu einen Landesranglistenlauf (Langdistanz) für Niedersachsen ausgerichtet. Durch den schwülwarmen und regennassen Wald führten die Bahnen rund um Hahnenklee. Der Wald war unterschiedlich gut bzw. schlecht zu belaufen, da der Boden an vielen Stellen mit Heidelbeeren und Brombeerranken bewachsen war. Es gab die für den Harz typischen steilen Täler, bei denen entschieden werden musste, ob man lieber die mehr als 200 Höhenmeter runter und auf der anderen Seite wieder hochkraxelt oder ob man doch lieber die lange Wegeroute  außen um das Tal herum läuft.

Die Läufe waren mit strengen Corona-Regeln organisiert, so dass wir vom Parkplatz direkt an den Start gingen und hinterher zügig abreisten. Eine Zielwiese wie normalerweise mit Verpflegung war leider nicht erlaubt. Aber überall sah man nur glückliche Gesichter, dass endlich wieder Wettkämpfe stattfinden durften, obwohl der Wald stellenweise sehr ruppig war. Dabei trat das Ergebnis meist in den Hintergrund, zumal der Trainingszustand bei vielen nach der langen Zwangspause noch nicht optimal war.

Gerrit war wie immer gut in Form und gewann am Sonntag die Langdistanz in der H45.
Der Vollständigkeit halber sind hier die Ergebnisse aus Vereinssicht:

Drei-Bahnen-Sprint:

• Louisa: Platz 47 (D Mittel)
  • Leon: Platz 46 (H Lang)
  • Martin: Platz 42 (H Lang)
  • Gerrit: Platz 28 (H Lang)
  • Peter N.: Platz 65 (H Lang)
  • Brigitte: Platz 70 (D Mittel)

LRL-Lang:

• Louisa: einzige Starterin D16
  • Martin: Platz 8 (H 45)
  • Gerrit: Platz 1 (H 45)