Deutsche Meisterschaften Lang-OL

DM-Lang im Orientierungslauf und Deutschland-Cup in Eberswalde

Am vergangenen Wochenende fanden bei Eberswalde nordöstlich von Berlin die DM-Lang und der D-Cup statt. Das ehemalige Militärgelände war flach, größtenteils offen aber mit diffusen Grüns, die schwer zuzuordnen waren.

Carolin Hoffmann ist Deutsche Meisterin im Lang-OL

So war genaues Richtung halten und Kompassarbeit gefragt. In den Wiesenbereichen war das Gras lang, was das Laufen anstrengend machte und die vielen Gruben von Fahrzeugen oder Menschen waren oft nicht leicht einzuordnen. Nur einige wenige kamen hoch zufrieden aus dem Wald und hatten keinerlei Probleme- und das waren die Gewinner (oder zumindest top ten).

Hervorragend kam Caro über die Bahn. Nach dem "Vizemeister" im Sprint und dem Meistertitel in der Mitteldistanz, krönte Caro eine supertolle Saison mit dem Meistertitel in der Langdistanz. Klar, dass wir ihren Wunsch erfüllten und sie die Deutschland-Cup-Staffel als Startläuferin für unseren Verein anlaufen durfte.

An diesem zweiten Wettkampftag kamen die meisten mit der Karte besser zurecht. Unsere erste D-Cup-Staffel mit Caro, Martin, Louisa, Valentin und Leon reihte sich in der Gesamtwertung im vorderen Mittelfeld auf Platz 33 ein. In der zweiten Staffel liefen ganz jung und die "etwas Älteren" zusammen. So war Johan zum ersten mal im D-Cup dabei und schaffte es eine Zeit im guten Mittelfeld zu erlaufen. Charly zeigte sich nach diesem Lauf wieder mit der Karte versöhnt und W war gewohnt solide. Besonders gefreut hat mich, dass Gerrit nach fast zweijähriger Verletzungspause wieder dabei war und uns einen Platz im (hinteren) Mittelfeld gesichert hat.

Hier die Top-Ten aus Vereinssicht:

Johan: Platz 9 / H12

Louisa: Platz 5 / D12