DBK Lang

Hoffmann und Rode holen Titel

Fünf Medaillen errangen die nordhessischen Orientierungsläufer bei den Deutschen Bestenkämpfen (DBK) über die Ultralangdistanz in Lengefeld im Erzgebirge (26-27.04.2014).

HNA 05.05.2014

Im relativ gut belaufbaren Fichtenhochwald mit moderaten Steigungen und einigen Felspassagen holte sich Caroline Hoffmann (Skiclub Helsa) den Meisterschaftstitel in der Altersklasse Damen 40. Anfangs noch auf Rang zwei liegend, übernahm sie ab Posten 4 die Führung von Anne Heinemann (Robotron Dresden) und konnte diese im Verlauf der 9 km langen Strecke, bei der es 270 Höhenmeter zu überwinden galt, bis ins Ziel auf knapp 5 Minuten ausbauen.

Gerrit Rode (Helsa) dominierte seine Altersklasse von Beginn an und sicherte sich mit fast 4 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Titel in der Herren 40 (12,2 km, 435 Hm).

In der Jugendklasse Herren bis 14 (5,3 km, 220 Hm) gingen gleich zwei Podiumsplätze nach Nordhessen. Fridolin von Uckro (Helsa) musste lediglich Arne Kapischke vom OLV Potsdam den Vortritt lassen und errang Platz zwei. Sein Vereinskamerad Hendrik Holzhauer wurde Dritter.

Ebenfalls auf den Bronzerang lief Helmut Blumenstein vom OSC Kassel in der Altersklasse H55.

Der Bundesranglistenlauf (BRL) am nächsten Tag stellte mit vielen kurzen Postenübergängen im felsigen Gelände hohe orientierungstechnische Ansprüche an die Wettkämpfer. Hendrik Holzhauer (H14) meisterte diese bestens und holte sich diesmal den Sieg.

Ebenfalls erster wurde Winfried Rode (Helsa) in der Herren 70, der über 3,0 km und 130 Hm einen Vorsprung von 3 Minuten auf den Zweitplatzierten herauslief.

In der Klasse D45 belegte Brigitte Dersch-Kollenbach (Helsa) Platz 3.

Weitere Ergebnisse:
DBK Ultralang:
D-10: 4. Louisa Kollenbach (Helsa), D45: 4. Brigitte Dersch-Kollenbach (Helsa), D55: 4. Petra Speh-Rothaug (OSC Kassel), H-18: 9. Leon Kollenbach (Helsa), H40: 7. Martin Gertenbach (Helsa), H65: 6. Wolfgang Braun (Helsa)
BRL Mittel:
D-10: 5. Louisa Kollenbach (Helsa), D55: 5. Petra Speh-Rothaug (OSC Kassel), H-18: 5. Leon Kollenbach(Helsa), H40: 5. Martin Gertenbach (Helsa), H55: 4. Helmut Blumenstein (OSC Kassel), H65: 6. Wolfgang Braun (Helsa)