Franzensbaude

Seit Jahren betreibt der Ski-Club Helsa seine eigene Skihütte in Helsa-Wickenrode. Sie dient dem Verein als Treffpunkt und Mittelpunkt im Vereinsleben.

Der Schwimmteich an der Franzensbaude um 1965

Blick zur Ringenkuhler Straße und zu den Gebäuden der Zeche am Hirschberg

Nach Erwerb der Franzensbaude von dem Wickenröder Franz Noll und durch die Unterstützung des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Helsa, Ludwig Dann, konnte der Verein das Grundstück von der Gemeinde auf einen längeren Zeitraum pachten und die erworbene Skihütte nutzen. Der Pachtvertrag erlaubte dem Verein eine längerfristige Planung und konnte sich so an die erste Renovierung und Sanierung des alten Baubestandes machen.

Die sanierte Franzensbaude im Winter

Eine zweite Sanierung, es ging insbesonders um den Einbau von zeitgemäßen Toilettenanlagen, begann im Jahre 2006 und ist in 2010 abgeschlossen worden.

20.01.2024