Frühjahrswanderung 2019

Auf dem Wachholderpfad unterwegs

Bergauf und bergab führte der Weg die 13 Wandersleute vom Ski-Club Helsa rund um den kleinen Ort Roßbach. Die Wetterprognose für Sonntag, den 28. April, war nicht optimal, dennoch hatte es die Gruppe gut getroffen: Die Temperatur war zum Wandern bestens und die Schirme konnten geschlossen bleiben. Der ausgewählte Premiumwanderweg 9 hatte viel zu bieten und so kamen auch schon nach kurzer Zeit Aussagen wie: „Was für eine schöne Tour!“ oder „Herrlich, diese Aussicht!“ - aber da steckte noch viel mehr drin. Nach durchstreiften Feldern und Streuobstwiesen kamen Kalkmagerböden mit einer besonderen Vegetation. Neben unendlich vielen Schlüsselblumen und Wachholderbüschen, waren auch Orchideen zu bewundern. Und so ganz nebenbei wurden wir auch noch Zaungäste eines sportlichen Events, da uns etliche Läufer des Bilstein-Marathons begegneten.

Unseren Appetit und Durst, den wir durch die frische Luft und gesunde Bewegung bekommen hatten, konnten wir in der Gaststätte „Zur Linde“ bestens stillen.

Harald Halpape, Tourenwart

Einladung

Der Frühling lädt zum Wandern ein: Herzliche Einladung zur Frühjahrswanderung auf eine Tour rund um die Gemeinde Roßbach am Sonntag, den 28. April 2019.

Der Premiumwanderweg 9 wird uns in einem stetigen Auf und Ab spektakuläre Aussichten bieten. Auf einer Länge von 12 Kilometern werden wir botanischen Raritäten auf Kalkmagerrasen ebenso begegnen wie frisch bestellten Feldern und Kirschplantagen. Zum Abschluss kehren wir ein, in die Gaststätte „Zur Linde“ in Roßbach.

Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Gemeindezentrum in Helsa und fahren von dort gemeinsam nach Roßbach zum dortigen Wanderparkplatz. Über eure Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Wer sich bereits sicher ist, dass er mitgehen wird, kann sich gerne bei mir anmelden.

Euer Tourenwart,
Harald