Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2018 > Herbstwanderung 2018

Herbstwanderung 2018

Schöner geht’s kaum!

Mit 18 Wanderfreuden ging es am Sonntag, den 14. Oktober, durch das Naturschutzgebiet der „Kripp- und Hielöcher“ bei Frankershausen. Von uns aus betrachtet hinter dem Meißner, aber das sehen die Bürger aus Berkatal ganz anders ;-) Tatsache ist, es war ein goldener Oktobertag wie er kaum zu übertreffen ist und es passte alles wunderbar zusammen: Die verschlungenen Wege durch eine beeindruckende Natur, die kompetente Führung durch eine Naturparkführerin mit viel Hintergrundwissen über die Entstehung und Entwicklung sowie Flora und Fauna, die sommerlich warmen Temperaturen, die das Stehenbleiben und Zuhören leicht machten und last but not least die herrlichen Ausblicke in die farbenfrohe Landschaft Nordhessens.
Nach einem guten Mittagessen im Gasthaus Schindewolf wurde das Resümee gezogen: Das bedarf einer Wiederholung im Frühjahr, wenn die Orchideen blühen.

Harald

Jetzt heißt es wieder die Wanderschuhe zu schnüren

Fest steht, der Sommer war sehr schön, genießen wir nun den farbenfrohen Herbst. Und das geht wirklich gut in der beeindruckenden Landschaft der „Kripp- und Hielöcher“. Wir werden gemeinsam mit einem Wanderführer das Naturschutzgebiet durchstreifen und auch die Stelle besuchen, an der ein ganzes Kuhgespann in der Erde versunken ist.
Nach unserer spannenden Runde von ca. fünf Kilometern durch die „Löcher“, kehren wir gegen 13:30 Uhr in den Gasthof Schindewolf in Frankershausen ein und lassen es uns gut gehen.

Zum gemeinsamen Start treffen wir uns am Sonntag, den 14. Oktober 2018, um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum Helsa und fahren anschließend zum Wanderparkplatz am Sportplatz in Frankershausen (Straße Am Sportplatz). Wer direkt dorthin kommen möchte, sollte um 10:15 Uhr da sein - sagt mit bitte Bescheid, da ich dem Wirt die Personenzahl durchgeben soll.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen!

Euer Tourenwart

Harald