Ski Nordisch

Skilanglauf beim SKI-CLUB HELSA. Für die Skilangläufer präpariert der Verein eine Langlaufloipe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, damit jeder auf seine Kosten kommt. Dazu steht uns ein Motorschlitten mit Spurgerät zur Verfügung. Wettkampfbegeisterte können in Nordhessen an verschiedenen Langlaufwettbewerben, zum Teil auf dem Hohen Meissner, teilnehmen. Bitte beachten Sie unseren Loipenplan.

Bemerkungen zur Loipe:

Die Langlaufloipe ist kostenlos über den Skilift in Wickenrode erreichbar.

Beginn an der Franzensbaude im OT Wickenrode. Die Wander-Loipe ist für Naturliebhaber und anspruchsvolle Läufer geeignet, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Die Landschaft ist offen und bei gutem Wetter ergeben sich schöne Weitblicke bis zum Herkules. Rückweg zur Franzensbaude mit Gefälle, Ski abschnallen. Die Loipe erhebt nicht den Anspruch immer in bestem Zustand zu seín, denn sie wird ehrenamtlich gespurt und ist für den Verein mit erheblichem Kostenaufwand verbunden. Benutzung auf eigene Gefahr.

Norwegentour Jotunheimen März 2014

Wie schon in den letzten Jahren möchten wir wieder mit einer kleinen Gruppe unsere schöne Norwegentour (bereits seit über 15 Jahren) in die wunderbare Winterlandschaft nach Jotunheimen an den Russboden-See unseres Freundes Thor Ekre durchführen.

Wir können mit ca. 6-8 Personen in den Fischerhütten am zugefrorenen 10 km langen See unterkommen.
Einsam und abgelegen, 8 km von der nächsten Straße entfernt, bieten die Hütten eine besondere, ruhige Form des Wintererlebnisses.
Die Möglichkeit leichte bis mittelschwere Cross-Country-Touren auf den verschiedenen Seen, im umliegenden flacheren Gebirge, bis zu Hochtouren z. B. auf die Besshöhe,
direkt erreichbar von den Hütten am See, ist alles nach Absprache möglich.
Wenn es die Gruppe wünschen würde, ist auch eine Tour zur TNT Hütte Glitterheim möglich. Das wäre eine Tagestour in einer Richtung, Übernachtung und zurück.

Das ist aber alles planbar und richtet sich auch nach der Wettersituation.

Ein paar Higlights:
- kein Strom, aber tolle Küche
- Keine Dusche, aber immer einfach die Hygiene einzuhalten (manche Baden am Seeüberlauf!!)
- Handyemfpang nur im "Büro" - was immer das bedeuten mag
- Touren von ganz flach, mäßige Steigung, bis Alpin (da muss nicht jeder teilnehmen)
- urige Hütten mit Räumen für 2 Gäste, 4 Gäste, 3-4 Gäste
- Eisangeln am See
- manchmal trifft man auf die Rentiere in der Umgebung
- gemütliches, gemeinsames Kochen am Abend
- Verpflegung mit norwegischen Spezialitäten ( z.B. Forellen aus dem See, usw.)

-An der Norwegentour haben bis jetzt ca. 45 verschiedene Personen teilgenommen! Einige mehrfach!

- Reiseberichte nachzulesen unter: http://www.skiclub-helsa.de/cms4/?Ski_Nordisch

Ein paar Fakten:
Reisetermin: ca. 11 - 12 Woche 2014, (in der Zeit zwischen ca. 9.3. bis ca. 21.3.2014) Anfahrt mit PKW der Teilnehmer nach Absprache.
Fahrt mit der Fähre Colorline Kiel- Oslo- Kiel.
In den letzten Jahren hatten wir acht oder neun Übernachtungen in den Hütten vor Ort + An- und Abreise
Kosten je nach Fährkosten und Anzahl der Übernachtungen in den Hütten ca. 700 - 800 € je Person bei Vollverpflegung in den Hütten.
Normale Ski-Touren-Ausrüstung (Cross-Country-Ski, Wir haben einige Paar zum Ausleihen)
Alle Reiseteilnehmer sind anpassungsfähig in einer solchen Gruppe.

Diese Kurzinformation soll für die Planung von Winterterminen erst einmal informieren und uns
einen Überblick von möglichen Reiseteilnehmern geben.

Deshalb signalisiert mir bitte eueren Teilnahmewunsch und dann planen wir nach genauen Terminen.
Für Neu-Tourengeher würden wir ein Treffen planen, um Bilder anzusehen und die Reise im Detail zu besprechen. Ich bin gespannt auf Eure Antwort !!

Winfr. Rode, Sportplatzweg 5, 34298 Helsa, Tel.: 05605/3395, Handy: 0172/5633352.