Sie sind hier:   Startseite > Radfahren > 2010 > Mountainbike Trophy Willingen 13.06.2010

Mountainbike Trophy Willingen 13.06.2010

Am 13.06.2010 fand in Willingen im Rahmen des Mountainbike Festivals auch die Scott Junior Trophy statt, eine Mountainbike-Rennserie für Kinder und Jugendliche. Ebenso wie bei den uns bekannten Skirennen wird hier in Kategorien von Minis über S8 bis S15 gestartet, wobei männliche und weibliche Mitstreiter getrennt gestartet werden. Bei den Rennen werden in Abhängigkeit der jeweiligen Klasse verschiedene Anzahlen von Runden absolviert. Angestachelt vom Erfolg des letzten Jahres (Platz 1 S8 W) brach am frühen Sonntagmorgen eine kleine Delegation Rennfahrer und eine Rennfahrerin aus Wickenrode in Richtung Willingen auf, um dort zu zeigen, dass mit dem Skiclub Helsa nicht nur im Winter zu rechnen ist. Die Zeit vor den Rennen wurde genutzt, um die Startnummern zu holen und an Trikot und Fahrrad anzubringen. Auch ein Rundgang über das Ausstellungsgelände mit seinen vielen Ausstellern war noch möglich, um sich einen Überblick über das aktuelle Angebot in der Bike- und Bekleidungsszene zu verschaffen.

Die Kinder haben bei Spielen noch tolle Fahrradschlösser von Abus und gratis T-Shirts abgestaubt sowie mit den Startnummern Fahrradflaschen erhalten.

Dann ging es langsam in die „heiße Phase“ der Startvorbereitungen mit Streckenbesichtigung und Einführungsrunde der insgesamt 250 ! teilnehmenden Kindern.

Nach der Einführungsrunde hieß es dann warten, warten, warten, bis man in seiner Klasse zum Start aufgerufen wurde und in die Startaufstellung auf seinen den Startnummern entsprechenden Platz geleitet wurde. Maria Lohrmann startete in der Klasse S11 W und Florian Nödler in der Klasse S11 M. Luis Lohrmann startet in der Klasse S13 M und musste somit am längsten auf den Start warten. Nachdem mit Pistolenschuss die Rennen gestartet waren, legten sich unsere Jungs und unser Mädchen mächtig ins Zeug, um den Kontrahenten das Hinterrad zu zeigen ! Leider versagte bei Florians Fahrrad die Kette, so dass er einige Zeit bei der Reparatur verlor. Ansonsten haben sich unsere „Kleinen“ aber sehr tapfer geschlagen und konnten ohne Blessuren den Zielstrich überqueren, um allesamt Ihre Medaillen in Empfang zu nehmen.

Das war schon „großes Kino“ für unsere Kids, in einem solchen Starterfeld bei der bedeutendsten Kinderrennserie Europas zu starten und sich zu behaupten.

Platzierungen können unter folgendem Link eingesehen werden:

Nach diesem Kraftakt haben wir der Weltelite der Downhiller zugeschaut, wie diese sich in rasender Fahrt mit halsbrecherischen Sprüngen den Ettelsberg hinunterstürzten. Wir haben dann noch einige Runden auf dem Bikeparcours hinter der Eishalle mit seinen Sprüngen und Steilkurven gedreht.  Auf der Rückfahrt zu den Autos kehrten wir noch in Stryck im Schanzenrestaurant ein und stärkten uns für die Rückfahrt nach Wickenrode.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und hoffen ein noch größeres Starterfeld für den Skiclub gewinnen zu können !!!

Jugendwart

Ulf Lohrmann