Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2018 > Frühjahrswanderung 2018

Frühjahrswanderung 2018

Frühjahrswanderung mit Sommerfeeling am 22.04

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen trafen sich 12 Ski-Club-Wanderer am Parkplatz Sensenstein, um gemeinsam den Premiumwanderweg 11 „Niester Riesen“ zu erkunden. Die über 200 Jahre alten Bäume waren schnell erreicht doch der größte Teil des 11,5 km langen Weges lag noch vor Ihnen. Immer wieder wechselte der schmale Pfad zwischen offenen Feldabschnitten und bewaldeten Gebieten. Großartig waren die Blicke in die Landschaften mit bereits blühenden Rapsfeldern oder auf die Waldregionen in den unterschiedlichsten Grüntönen. An Hünengräbern vorbei führte uns der Weg zum Gut Windhausen, das der frühere Staatsminister Martin Ernst von Schlieffen anlegen ließ. Nach einem kurzen Besuch des barocken Schlösschens und dem Affendenkmal wählten die Gruppe den direkten Weg in Richtung Einkehrstation.

« Voriges Bild Bild 5 / 6 Nächstes Bild »

20180422-archiv-wanderung-06.jpg

Die Königsalm lockte mit kühlen Getränken und leckerem Essen. Langsam neigte sich ein sehr schöner „Wandertag“ dem Ende entgegen.

Harald Halpape, Tourenwart

Einladung

Kennst du sie schon, die Mammutbäume in unserer Region? Oder sind dir nur die Sequoias und Rotholzbäume im US-Bundesstaat Kalifornien bekannt? Auf jeden Fall solltest du sie einmal besucht haben und an ihrem mächtigen Stamm nach oben in den Himmel schauen.

Am Sonntag, den 22. April hast du Gelegenheit dazu. Wir treffen uns wie gewohnt um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum Helsa und fahren zum Wanderparkplatz Königsalm oberhalb von Nieste. Von dort starten wir die 11,5 km lange Tour durch Feld und Flur auf dem Premiumwanderweg 11 immer die frühlingshafte Natur erkundend. Der Rundkurs bietet zwei Abkürzungsmöglichkeiten - aber den phantastischen Blick ins Kasseler Becken und den Besuch des Affendenkmals in Windhausen sollte man sich nicht entgehen lassen

Im Anschluss werden wir die verbrauchte Energie in der Königsalm wieder „auftanken“.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen!