Sie sind hier:   Startseite > Archiv > 2015 > Frühjahrswanderung 2015

Frühjahrswanderung 2015

Rückblick: Frühjahrswanderung im Tal und auf der Höhe rings um Lindewerra

Sonnenschein und Regen, blühende Obstbäume und grünende Wälder, Löwenzahnwiesen und gelbe Rapsfelder, urige Hütte und gutes Restaurant, all das konnten die 23 Wanderfreunde vom Ski-Club Helsa am Sonntag, dem 26. April 2015, erleben.

Von Lindewerra schlängelte sich unser Weg zunächst am Fluss entlang bis nach Werleshausen, bevor es durch sattgrüne Wiesen Richtung Burg Hanstein bergauf ging.

Über einen ehemaligen Kolonnenweg erreichten wir den Aussichtspunkt „Lindewerrablick“ mit wunderbarem Tiefblick auf die Werraschleife sowie einem Weitblick über die heimische Bergwelt, die teilweise mit dunklen Wolken überzogen war.

Durch frisch begrünten Buchenwald zog sich unser Weg noch ein Stück bergauf über die Junkerkuppe (510 Meter) bis zur Teufelskanzel. Kurz vor Erreichen des markanten Felsplateaus konnten die Wolken das Wasser nicht mehr halten und so überbrückten wir die Regenschauer in der „Berghütte zur Teufelskanzel“. Nach dieser willkommenen Rast führte uns der Weg - stetig abwärts laufend - durch Wälder und Wiesen wieder nach Lindewerra zurück.

Während der kurzen Autofahrt hinüber zum Ahrensberg ergoss sich ein weiterer heftiger Regenschauer, über den wir uns – im trockenen Auto sitzend – freuten, da ihn die Natur so dringend benötigte. Den gemütlichen und kulinarischen Abschluss machten wir im „Berggasthof Ahrensberg“ in der Gewissheit, das war ein schöner Tag.

Harald Halpape