Frühjahrswanderung 2014

Rückblick zur Frühjahrswanderung

Es ist der letzte Sonntag im April, der 27.04.2014, das Wetter will dem Datum nochmal vollends gerecht werden. Gegen 9.30 Uhr fängt es an zu regnen und um 9.45 Uhr gießt es aus vollen Kannen. Um 10.00 Uhr treffen sich acht unverdrossene Wanderer zur gemeinsamen Tour rund um Weißenbach. Danke fürs Kommen!

In Weißenbach angekommen - der Regen hält inne und um es gleich vorwegzunehmen, das bleibt auch so bis wir uns nachmittags wieder in die Autos setzen. Wir beschließen, unsere Wanderung auf den Premiumwanderweg 8 und einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt „Rosstrappe“ auf Grund der Witterung zu begrenzen.
Kontinuierlich steigt der Weg durch den Wald dem ersten Aussichtspunkt „Dornbergpass“ entgegen. Alle Teilnehmer sind begeistert von den herrlichen Ausblicken und den blühenden Wiesen. Weiter geht’s zum höchsten Punkt der Tour, dem Heiligenberg mit 583 m ü.N.N. Das Naturschutzgebiet „Bühlchen“, das dann folgte, ist so beeindruckend schön, dass wir hier verweilen mussten und eine gemütliche Brotzeitpause einlegten. Abschließend machten wir noch einen Schlenker zum bereits erwähnten Aussichtspunkt „Rosstrappe“, der einen großartigen Überblick auf das Gelstertal bot.
Zur Belohnung gab es am Ende für alle Kaffee und ein großes Stück Kuchen (oder auch mehr) im Naturfreundehaus Meißner.
Harald Halpape
Hier noch ein paar Impressionen von der Tour: